top of page
Karate für Kinder in Zehlendorf_edited_edited.jpg

KARATE ü50
in Berlin-Wannsee

_______

Ab 50 Jahre

KARATE ü50

248925734_410204684023123_7234788293708830063_n.jpg

Körperlich fit sein

Gesund und stärker werden

Gehirntraining und Koordination

und Freundschaften!

Jenseits der spannenden Filmszenen sind die Vorteile des Karate schon seit langem bekannt. 

Förderung der Konzentration, Stressabbau, Gedächtnistraining, bessere Stimmung, mehr Flexibilität und Mobilität, natürlicher Muskelaufbau, um Gelenkverschleiß zu verringern. Diese sind nur ein paar der vielen positiven Effekte von Karate, die wissenschaftlich nachgewiesen sind. 

Wir üben altersgerecht nach alter Tradition, um lange und gesund zu leben.

Wer kann mitmachen?

In diesem Kurs werden keine Karate-Meister geschmiedet oder brutale Selbstverteidigungs-Freaks ausgebildet.

 

Selbstverteidigung ist selbstverständlich auch dabei und wer will, kann auch gern für Wettkämpfe üben. 

 

Aber hier liegt der Fokus auf gesunde und körperschonende Bewegung und eine fernöstliche Lebensphilosophie. Es wird nicht nach Leistung unterschieden und jeder macht nur das, was kann und wie er es kann.

 

Wir trainieren mit altersgemäßen Methoden aus Okinawa - der Region mit der weltweit höchsten Lebenserwartung, und wo die Leute glücklich ein leben lang Karate üben. Also bis 120, 130 Jahre geht's locker!

Taniguchi.jpg

Wie kann ich mir eine Einheit vorstellen?

JUNBI UNDO / HOJO UNDO - VORBEREITUNG

Bevor mit Techniken angefangen wird, wird ausgiebig für eine gute Erwärmung und “Gymnastik” gesorgt. Traditionell wird dieses besondere Aufwärmtraining jedes Mal wiederholt und enthält an sich Grundbewegungen des Karate. Dadurch wird jeder jedes Mal ein bisschen flexibler, gelenkiger und stärker.

KIHON - GRUNDLAGEN

Man erlernt und perfektioniert die Grundtechniken des Karate und übt diese in verschiedenen Ausgangslagen. Karate ist eine lebenslange Reise und damit wird man nie fertig.

KATA - FORMEN

Je nach Graduierungsstufe werden festgelegte Abläufe erlernt, die einen Kampf simulieren. Diese Formen werden seit Hunderten von Jahren praktiziert, und ihr Nutzen für die Gesundheit (vor allem für die kognitiven Fähigkeiten) ist wissenschaftlich unumstritten belegt.

KUMITE / GOSHIN-JUTSU / BUNKAI - PARTNERÜBUNGEN

Mit dem Partner wird respektvoll und mit Leichtkontakt geübt, allerdings ist dieser ein wesentlicher Teil des Trainings, um die Techniken und ihre Anwendungen zu verstehen.

COOL DOWN

Wie bei jeder sportlichen Aktivität ist ein strukturiertes Abkühlen nach dem Training extrem wichtig, um gesund zu bleiben. Das machen wir Anhand yoga-ähnlicher Übungen.

TRAININGSORT

Zehlendorf-Mitte

Anhaltinerstraße 7, 14163 Berlin

IMG_3097.HEIC

KONTAKT

(030) 2325 68320

info (ät) karate-in-wannsee.de

bottom of page