Infos für Februar und ein Statement zu Corona
- Zanshin Karate Berlin

- 26. Jan. 2022
- 3 Min. Lesezeit
Liebe Eltern,
wir haben den ersten Monat in 2022 schon fast geschafft. Es wird zwar nicht einfacher, aber wir tun unser Bestes und bleiben flexibel.
Ich freue mich wahnsinnig über eure Unterstützung und über die Begeisterung, mit der die Kinder das Trainingsangebot wahrnehmen.
Training in den Ferien
Nächste Woche wird das Trainingsprogramm trotz Ferien ununterbrochen weiter angeboten. Im Prinzip werden alle Kurse zu den üblichen Uhrzeiten stattfinden.
Da erfahrungsgemäß die Gruppen in den Ferien klein sind, bitte ich euch um eine kurze Rückmeldung, falls ihr nicht da seid, damit ich gegebenenfalls den einen oder anderen Kurs rechtzeitig absagen kann.
Corona-bezogene Einschränkungen
Mit neuen Rekordzahlen im täglichen Takt und der Durchbruchsfähigkeit der Omikron-Variante machen wir uns alle etwas Sorge. Wenn nicht um uns selbst, um Leute, die wir gern haben. Aus verschiedenen Gründen finde ich aber extrem wichtig, das Trainingsangebot aufrecht zu erhalten für alle, die trainieren wollen/können. Das lässt sich im Moment nur mit gewissen Einschränkungen machen.
Trotz Booster-Impfung lasse ich mich 2 bis 3x Woche testen und gestalte das Training mit so viel Abstand und so wenig Partnerarbeit wie es nur geht. Da die meisten Eltern noch nie in der Halle waren, möchte ich euch einen kleinen Einblick in das Training geben:
In den Bildern unten seht ihr die Aufstellungsplätze (ca. 1,5m und schräg) und, wenn wir "Partnerübungen" machen, ca. 3m vom Gegenüber auf der anderen Hallenseite. Nach meiner Aufteilung hätten wir 15 sichere Plätze, keine Gruppe überschreitet aber aktuell die 10er Grenze.


Und zuallerletzt habe ich in 2022 alle Neuaufnahmen auf Geimpfte beschränkt. Weniger um eine Garantie zu haben - die es nicht gibt -, dass keiner von uns erkranken wird, sondern vielmehr um sicherzustellen, dass wir nur unter Leuten sind, die umsichtig sind, und alle Vorkehrungen treffen, um sich und andere zu schützen.
Unsere Gruppen ab 13 sind sowieso schon 2G, weil alle geimpft sind. Das zeigt mir, die sich unsere Jugendlichen und deren Eltern gegen das Risiko für sich selbst und die anderen entschieden haben. Bei den jüngeren Kindern weiß ich, dass die Impfung noch nicht bei allen überhaupt möglich war. Mein Sohn hat erst am Sonntag seinen zweiten Termin.
Wichtig ist: Egal, ob aus Trotz, Aktivismus, Dummheit, oder Desinformation, Leute, die sich gegen eine Impfung entscheiden, nehmen das größere Risiko einer Infektion in Kauf, und korrelieren statistisch mit häufiger Missachtung der Abstands- und Hygieneregeln. Das ist bei uns ausdrücklich nicht erwünscht.
Sollten wir in unseren Reihen unentdeckte Corona-Leugner oder Impfgegner haben, bitte ich um eine kurzfristige Kündigung. Ich will, dass bei uns alle mit einem guten Gewissen trainieren, oder ihr Kind zur Training schicken.
Karate Ü50
Unser debütierender Kurs Karate für Menschen über 50 Jahre fängt offiziell am 3. Februar an. Schon haben wir aber Interessenten, die jeden Donnerstag zum Training von 18:15 bis 19:30 kommen. Das Training ist natürlich anders als das, was die Kinder machen. Der Kurs macht mir aber unheimlich viel Spaß und eine lokale Zeitung will sogar davon berichten.
Von den Kindern habe ich schon gehört, dass manche Eltern das ausprobieren wollen. Da sage ich nur: Aber gern!
Aus Gründen der Kontaktnachverfolgung brauche ich trotzdem, dass ihr euch erstmal über das Probetrainingsformular anmeldet: https://www.shunryu.net/probetraining
Ich freue mich!
Beiträge nach Kontoumstellung
Wir starten bald den dritten Monat mit Kursen von Tsoy Martial Arts. Inzwischen sind alle Vereinbarungen bei mir eingegangen, sodass wir versicherungstechnisch safe sind. Allerdings sind ein paar Beiträge seit der Umstellung nicht bei mir angekommen.
Ich möchte nur erinnern, dass die alten Kontodaten seit Dezember nicht mehr gelten und alle Überweisungen zurückgeschickt werden. Daher sind manche Beiträge noch ausstehend. Die Eltern dieser Schüler/innen werden zum Ende des Monats gesondert angeschrieben, aber stellt bitte sicher, dass ihr eure Überweisungen/Daueraufträge auf unsere Kontodaten umgestellt habt:
Tsoy Martial Arts
IBAN: DE80 1101 0101 5645 6645 42
BIC/SWIFT: SOBKDEB2XXX
Verwendungszweck: Training + Name des Kindes
Summer Camp
Wir haben schon ein paar Anfragen erhalten und überlegen wir uns, in den Sommerferien ein Sonderprogramm anzubieten. Die Idee im Moment wäre eine Woche mit Aktivitäten am Vor- und am Nachmittag, inklusive Trainingseinheiten, aber auch andere Sachen, wie Filmgucken und asiatische Künste (z.B. Sushi machen, Tänze, etc.). Kosten, Tagesdauer, Location, etc. alles noch nicht fest.
Gern würde ich schon mal unverbindlich erfragen, wer vielleicht Interesse daran hätte. Dann können wir etwas mehr für die Planung machen.
Ansonsten bleibt alle gesund und bis bald!
Felipe Tsoy
Inhaber






Kommentare